Januar 2024

Hallenturnier - „Bürger und Winter Kids Cup“ ein voller Erfolg und besondere Gäste Das bekannte Hallenturnier „Bürger und Winter Kids Cup“ fand am vergangenen Wochenende wie gewohnt mit vielen Mannschaften, Kindern, Eltern in der Karl-Frei-Sporthalle statt.

Turniere mehrerer Jugendmannschaften, aufgeteilt nach Jahrgängen, verteilten sich über die beiden Tage. Die Spieler kämpften mit viel Ehrgeiz und hatten allesamt viel Spaß. Turnierplatzierungen wurden erst ab der E-Jugend ausgespielt und der Spaß stand im Vordergrund der gesamten Veranstaltung. „Eine perfekte Organisation im Vorfeld und das große Engagement der Trainer, Helfer und Sponsoren waren die Basis, um ein solches Wochenende meistern zu können“, freute sich Dimi Chrisafis. Am Sonntag waren auch noch ganz besondere Gäste anwesend, die für große Augen bei den Kindern sorgten.

Den Auftakt am Samstag machten zunächst die Bambinis 2017, bei denen die SG Oftersheim gleich mit vier Mannschaften vertreten war. Sie spielten gegen Altlussheim, Gartenstadt, Rheinau, Hemsbach und Schwetzingen. Auch das Maskottchen Kroko war auf Polonaisetour mit den Bambinis durch die gesamte Halle unterwegs (>> zum Video), was zusätzlich für hervorragende Stimmung sorgte. Die F-Jugend 2015 sowie vier Mannschaften der E-Jugend 2013 hatten ebenfalls am Samstag gespielt. Die E-Jugenden konnten sich mit zwei Mannschaften bis ins Finale durchsetzen und damit den 1. und 2. Platz unter sich ausmachen. Spannend war es zuvor im Sieben-Meter-Schießen in den beiden Halbfinalen gegen SV98 Schwetzingen und SSV Vogelstand gewesen, bei dem die Schützen nun genau wissen, wie sich die Profis in solchen Situationen fühlen.

Am Sonntag waren dann die Bambins 2018, die F-Jugend 2016 und die E-Jugend 2014 am Start und wussten zu begeistern. Hier konnten die E-Jugenden den 2. und den 4. Platz erreichen. Nachdem sie gegen VfR Mannheim gewinnen konnten, mussten sie sich im Finale nur Waldhof Mannheim geschlagen geben.

Die anwesenden Kinder und Gäste konnten dann aber kaum ihren Augen trauen, als der U17 Weltmeister Max Moerstedt als ganz besonderer Gast angekündigt wurde. Max Moerstedt wurde vom DFB, vom Badischen Fußballverband und von der SGO geehrt (siehe gesonderter Bericht). Neben Max Moerstedt war der Handballprofi und zukünftiger Sportchef der Rhein-Neckar-Löwen Uwe Gensheimer anwesend, der den Kindern in der F-Jugend die Medaillen überreichte. Baris Atik vom 1. FC Magdeburg war ebenfalls anwesend und überreichte der E-Jugend 2014 die Medaillen.

An diesen beiden Tagen war jeder ein Gewinner. Die Hauptsponsoren „Bürger und Winter“, sowie alle anderen Sponsoren, Gäste und vor allem die Kinder waren mehr als zufrieden mit den beiden Tagen. Für Speisen und Getränke war bestens gesorgt und jedes Kind erhielt als Andenken eine kleine Medaille.

(UWe)