Februar 2018

SG Oftersheim 2 :SC Rot-Weiß Rheinau 2 // 4 : 1

Es war nicht gerade unser stärkstes Spiel, zu wenig Tempo und teils zu weit weg vom Gegner, eventuell auch beeindruckt von der Spielweise der Rheinauer, die sehr robust und körperbetont spielten. In der 15 Min führte Simon Engfer den Ball im zentralen Mittelfeld, sah den in der Strafraummitte frei stehenden Enrico Hoffmann, spielte ihn perfekt an, der dann ohne Mühe zum 1:0 einschießen konnte.

Ohne weitere Höhepunkte ging es in die Pause.Es wurde angesprochen, das Spiel doch schneller zu gestalten und enger am Gegner zustehen.In der 46 Min gab es eine Ecke für uns, Modou Secka lief von der linken Seite an und spielte den Ball halbhoch auf den hereinlaufenden Timo Meyer, der den Ball direkt zum 2:0 verwertete, nur 3 Min später spielte Simon Engfer erneut Enrico Hoffmann im Strafraum an, der zum 3:0 erhöhte. Weitere 3 Min später zog der SC Spieler Hüseyincan Canakci von der Strafraumgrenze ab, den Ball bekam Steven Smettan an die Brust mit angelegten Armen, doch der Schiedsrichter sah ein Handspiel. Den fragwürdigen Strafstoß verwandelte Anthony Meckel sicher zum 3:1.

Simon Engfer belohnte sich selbst für eine starke Leistung an diesem Tag, in der 67 Min zog er ebenfalls von der Strafraumgrenze ab, der Schuss wurde dann von Michael Köroglu unhaltbar zum 4:1 abgefälscht. Dies war dann auch der Endstand.Unser Team hat in der zweiten Hälfte vieles besser gemacht, der Sieg ging voll in Ordnung,da wir mehr von Spiel hatten.

Leider gab es auch unschöne Szenen, die mal erwähnt werden sollten, da der Schiedsrichter sie falsch bewertete oder nicht sah, Nikolais Douvoris wurden im vollen Lauf die Füße von hinten weggetreten (der Ball war nicht mal mehr in der Nähe), beim zweiten mal deckte er den Ball mit dem Körper ab, der Gegenspieler kam nicht heran und trat von hinten zu, danach musste er verletzt ausgetauscht werden.  Timo Meyer wurde ein Kopfstoß verpasst und Francesco Rubino wurde am Hals gepackt nach einem Foulspiel seinerseits. Man muss sich mal hinterfragen was für eine Bedeutung ein Vorbereitungsspiel bzw. ein Freundschaftsspiel hat, selbst in einem Punktspiel haben solche Szenen nichts zu suchen. Ein Kompliment ans Team, dass sie versuchten ruhig zu bleiben.