Februar 2020

Neue Impulse auf der SGO: Trainer Fortbildung durch KSC-Trainer Matthias Wähling und seinem Sohn Alexander Wähling (ehemaliger Profispieler u.a. beim KSC)

Anregungen für Groß und Klein beim Sondertraining (Foto: D. Chrisafis)In der vergangenen Woche gab es für TrainerInnen der F- und E-Jugend neues Wissen. Durch private Kontakte von Vorstand und Jugendleitung war gewissermaßen „der KSC“ bei der SG Oftersheim zu Gast: Zum einen von Matthias Wähling, seit 25 Jahren beim KSC Trainer und auch im Badischen Fussballverband aktiv, zum anderen von seinem Sohn Alexander Wähling, ehemaliger Profi u.a. von KSC, Hoffenheim und dem FSV Mainz.

Am Donnerstag und Freitag haben beide auf der SGO eine Trainerfortbildung angeboten, die auch den Junioren zugutekam. Donnerstag waren es die F-Junioren (Jg. 2012), die in den Genuss des besonderen Trainings kamen. Im Anschluss daran hieß es für die Trainer dann in einer 45-minütigen Theorieeinheit, das angebotene Training auch in seinen „Wurzeln“ zu begreifen und in die eigene Praxis einzuordnen.

Am Freitag ging es dann mit gleicher Einteilung zwischen Theorie und Praxis für die E-Junioren (Jg. 2009) weiter (siehe Bild). „Unsere TrainerInnen haben sich aufmerksam neue und bewährte Tipps von den Profis geben lassen“, freut sich Jugendleiter Dimi Chrisafis, die Chemie habe auch gestimmt.

„Egal wie viel man sich mit Fußball beschäftigt, es gibt doch immer wieder neue Anregungen. Ich bin froh, dass die SGO so viele verschiedene Impulse für uns bereithält“, ergänzt E-Junioren-Trainer Nils Frercks, „wir haben, glaube ich, viele neue Ideen mitgenommen, davon profitieren wir letztlich alle.“ Weitere Trainings für weitere Jahrgänge sind bereits in der laufenden Woche geplant.

Lernen von den Profis - Trainerfortbildung auf der SGO (Foto: D. Chrisafis)
Fotos: D. Chrisafis