November 2022

„Andere Aufgaben übernehmen“ – Zweiter FSJler der SG Oftersheim Pablo Ehringer Gonzalez

SGO FSJler Pablo Ehringer Gonzalez (rechts) mit seinen Betreuern Christopher Paul und Kostas Dalkidis sowie seinem Vorgänger Noel KemperLernen und Wachsen – das ist der Grund, warum immer mehr Jugendliche ein Freiwilliges Soziales Jahr nach der Schulzeit anstreben. Nicht anders war es beim ersten FSJler der SG Oftersheim, Noel Kemper.

Ende August ist dieses Jahr für ihn zu Ende gegangen. „Ich habe wirklich viel gelernt“, fass Noel zusammen, „vor allem aber habe ich mich in meinen organisatorischen Fähigkeiten verbessert.“

Am Anfang sei er da an Grenzen gestoßen, doch mit der Zeit sei er an seinen Aufgaben gewachsen und habe eine Perspektive gefunden. Der 19jährige hat mittlerweile ein Lehramtstudium aufgenommen und sich weiterentwickelt.

Seit September 2022 ist nunmehr Pablo Ehringer Gonzalez als FSJler bei der SGO, an der Theodor-Heuss-Schule und der Schimper Gemeinschaftsschule tätig. Der 18jährige Abiturient ist begeisterter Fußballer in der A-Jugend der SGO, und hat sich mit großem Elan in seine Aufgaben begeben. „Nach der harten Zeit rund um das Abitur tut es mir gut, nun andere Aufgaben zu übernehmen, an den Schulen und in der Jugendarbeit der SG Oftersheim“, meint Pablo.

Die begleitenden, weiterführenden Seminare an der Sportschule Schöneck dienen ihm -wie zuvor auch Noel- als zusätzliche Motivation.

Auch in diesem Jahr wird der FSJler von zwei kompetenten SGO-Ehrenamtlichen begleitet und geführt. „Wir mussten viel Arbeit in die Ausgestaltung und Einrichtung einer solchen Stelle investieren, doch nach den positiven Erfahrungen des ersten Jahres laufen viele Prozesse bereits effizient und in wechselseitigem Vertrauen zwischen allen Beteiligten“, freuen sich Christopher Paul und Kostas Dalkidis. Und weiter „In Pablo Ehringer Gonzalez haben wir einen fokussierten und motivierten jungen Mann gefunden, der das auch zu schätzen weiß“.