September 2020

Harter Auftakt in die Runde: SG Oftersheim Herren besiegen knapp 2:3 FC Victoria 08 Neckarhausen

Beim Auftaktspiel in die Saison 2020/21 war auf beiden Seiten Nervosität zu spüren, und auch die Motivation, es für sich zu entscheiden. Die über den ganzen Platz verteilten Zuschauer, mit einer erfreulichen Anzahl eigens angereister SGO Fans, kamen in Neckarhausen kaum zur Ruhe.

Von Anfang an gingen beide Mannschaften in die Zweikämpfe, doch in Tornähe ließen sie sich nicht kommen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff kam es vor dem Gastgebertor zu einem Gemenge, aus dem für den FC Victoria ein Eigentor hervorging. Nach der Halbzeit legte Kevin Limbeck nach und brachte die SGO weiter in Führung (50‘). Die Gastgeber stemmten sich ins Spiel, beim Stand von 0:2 kam es zu harten Szenen, bei der u.a. Manuel Scherz zu Fall kam und verletzt ausschied. In diese unruhige Spielphase hinein verschaffte Mario Benincasa der SGO den langersehnten dritten Treffer (61‘) und damit die endgültige Führung.

Die FC Victoria kam ins Spiel, machte weiter Druck und erhöhte auf 2:3. In den letzten Minuten des Spiels kam es zu unschönen Fouls und je einer roten Karte für die Mannschaften – die Emotionen kochten hoch. Die SGO drohte, den Faden und das Spiel aus der Hand zu geben. Obgleich der Unparteiische noch vier Minuten Nachspielzeit angab, in der es kaum noch zum Spiel und zu noch mehr Unruhe und Unterbrechungen kam, besiegelte der Schlusspfiff die Führung für die SGO Herren.

Immerhin: bei aller Leidenschaft gaben sich beide im Anschluss keine Blöße und verabschiedete sich mit fairen Gesten. „Ich war ein wenig nervös, wie die Männer ohne ihr Trainerteam auftreten würden“, freute sich im Anschluss der als Aushilfstrainer fungierende Jörg Engfer, „doch sie sind von Anfang an mit ganzem Herzen in die Zweikämpfe gegangen und haben alles gegeben. Dass so viele Fans uns unterstützten hat uns beflügelt – wir sind einfach froh, dass der Saisonstart geglückt ist!“

Kommende Woche geht es vor heimischer Kulisse weiter, diesmal gegen den 1. FC Turanspor Mannheim (13.09.2020, Anpfiff ist um 16 Uhr).

Mario Benincasa kurz vor dem Siegtreffer (Bild: D. Carapali)