Juli 2019

Sommerferienprogramm 2019: Fußball – Spielen – Spaß haben für Mädchen und Jungs auf der SGO

Gleich am ersten Ferientag (Samstag) hieß es für viele Oftersheimer Mädchen und Jungen „Fußball – Spielen – Spaß haben - für Mädchen und Jungs“. Im Rahmen des Oftersheimer Sommerferienprogramms 2019 bot die SG Oftersheim für zuvor angemeldete Kinder allerlei Spielstationen und ein abwechslungsreiches Programm an. „Auch 50 Kindern im Alter von 6-12 Jahren auf einmal lässt sich die Freude am Fußballspielen vermitteln“, resümiert „Dimi“ Chrisafis, „wo sich alle Helfer kennen und aufeinander abgestimmt sind, da geht so etwas.“

Nach den vielen heißen Tagen war man auf jeden Fall froh über kühlere Temperaturen auf dem Fußballplatz. Es war eine Freude, die Kinder an den unterschiedlichen Stationen zu beobachten: die einen liefen mit Ball einen Parcours, während eine andere Gruppe mit Koordinationsübungen ins Schwitzen kam. Jedes Kind hatte Gelegenheit, das wichtige Passen zu üben. Zugegeben, an der Torwand scheiterte die Mehrzahl, doch das konnte der Freude keinen Abbruch tun, dann versuchten die Kinder ihr Glück alternativ an den D-Jugend-Toren. Schussübungen gehören schließlich zu jedem Ballspiel. Doch das Highlight war sicherlich das Fußballspielen miteinander, das auch als eine der Stationen fest dazu gehörte. Trainer Kevin Weis bewies Fingerspitzengefühl mit den Jüngeren und staunte nicht schlecht, wie die zum Teil schon ausgepowerten Kinder noch einmal alle Kräfte mobilisierten, um dem „Gegner“ doch noch ein Tor abzutrotzen.

Die SGO konnte dank freundlicher Überlassung von Herrn Embach (Edeka Embach) eine gesunde Obstpause zur Zwischenstärkung anbieten, und am Ende gab es für alle Kinder noch Hot Dogs. „Im letzten Jahr waren die Hot Dogs so gut bei den Kindern angekommen, dass wir das wiederholt haben“, erläutert SGO-Vorstandsmitglied Georgia „Juli“ Simeonidou. Aufgrund dieser Erfahrungen konnte sie gelassen mit dem Andrang am Wurststand umgehen, bis auch das letzte Kind satt und zufrieden war.

„Wir freuen uns, dass neben vielen bekannten auch zahlreiche unbekannte Gesichter bei unserem Ferienprogramm mitgemacht haben“, freut sich Chrisafis weiter. „Unser Anliegen ist es, jedem Kind die Möglichkeit zu geben, (s)einen Sport zu finden. Solche Angebote wie heute werden von einigen Kindern und ihren Eltern als Schnupper-Gelegenheit wahrgenommen, und nicht wenige bleiben dann auch dabei.“

Die SG Oftersheim ist einer der wenigen Vereine im Umkreis, der grundständig auch den Mädchenfußball fördert. „Jedes Kind ist herzlich willkommen!“ Mehr Informationen zu den aktuellen Trainingszeiten und –angeboten finden sich hier auf unserer Webseite.

Ferien haben, Fussball spielen und Spaß haben auf der SGO