SGO-Ehrencodex

für alle ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, Trainerinnen, Mitarbeiter und Trainer

Ich bin Mitarbeiter(in)/Trainer(in) der SG Oftersheim. Damit habe ich eine Vorbildfunktion und die folgende Punkte sind für mich im Rahmen meiner Tätigkeit bei der SGO selbstverständlich:

  • Ich identifiziere mich mit dem Leitbild und den Kommunikations-Richtlinien der SG Oftersheim. Sie sind Grundlage meines Handelns.
  • Mit meinem Handeln und auch dem Nicht-Handeln bin ich Vorbild, sowohl in allen Belangen rund um den Fußball als auch in allen zwischenmenschlichen Beziehungen.
  • Ich achte das Recht jedes Menschen auf körperliche Unversehrtheit und übe niemals eine Form der Gewalt aus (weder physischer, psychischer noch sexualer Art).
  • Ich behandle alle gleich und fair und dulde keine Diskriminierung. Meine Arbeit ist von Respekt, Wertschätzung und Vertrauen geprägt. Ich achte die Würde jeder Person unabhängig von deren sozialer, ethnischer oder kultureller Herkunft, Weltanschauung, Religion, sexueller Orientierung, politischer Überzeugung, deren Geschlechtes oder Alters.
  • Das übergreifende Interesse unserer Sportart Fußball steht für mich im Vordergrund und nicht meine persönlichen Interessen. Meine Position nutze ich nicht aus, missbrauche oder verwende sie niemals zu meinen eigenen und persönlichen Vorteilen.
  • Unerlaubte Leistungsförderung hat im Fußball nichts zu suchen. Daher setze ich mich aktiv im Kampf gegen Doping und Suchtgefahren ein.


Die Würde des Menschen, hat im Umgang miteinander immer Vorrang und besitzt oberste Priorität. Dies gilt auf und neben dem Fußballplatz.

Hiermit verpflichte ich mich zur Einhaltung dieses Ehrencodex.