Januar 2020

Am vergangenen Wochenende war ganz schön viel los in und rund um die Karl-Frei-Sporthalle in Oftersheim. Wer parken wollte hatte seine liebe Not. Das SGO Winterturnier hatte wieder seine Pforten geöffnet, in vier Turnieren, von den Bambini bis zur E-Jugend fanden sich insgesamt 48 Mädchen- sowie Jungenmannschaften ein, und traten mit Leidenschaft und Spielfreude gegen einander an. Jedes Turnier hatte eigene Regeln (je nach Altersklasse), eigene Zuschauer, Sieger und Trophäen.

Die Ränge waren voll mit Eltern und Geschwistern und vielen fußballbegeisterten Zuschauern. Je nach dem jeweiligen Verbleib der Mannschaften im Turnier war ein ständiges Kommen und Gehen zu verzeichnen - bei allem Trubel und Bewegung mutete dennoch alles durchdacht und geordnet an. Jeder der Tage hatte sein eigenes Organisationsteam, das sich in allen wichtigen Themen wie Pünktlichkeit, Einhaltung der Regeln und Ordnung wie „aus einer Hand“ durchsetzen konnte.

Unter die Zuschauer mischte sich am Samstagnachmittag auch der Oftersheimer Bürgermeister Jens Geiß und ließ es sich nicht nehmen, eine der Ehrungen vorzunehmen (siehe Bild). Vorstand und Jugendleitung zeigten sich begeistert, mit welcher Präzision die Turnierleitung agierte. „Das macht uns stolz“, resümiert Dimitrios Chrisafis, „hier lief es wie am ”šSchnürchen”˜. Wenn man bedenkt, dass wir ca. 2.000 Besucher vor Ort hatten, grenzt es an ein Wunder, dass alles überwiegend friedlich und freundschaftlich ablief.

„Unsere SGO Mannschaften zeigten sehr unterschiedliche Leistungen bei hoher Spielfreude – und um die Freude am Fußballspiel ging es doch!“, so Chrisafis weiter. Auch die SGO E-Juniorinnen, die hier tatsächlich ihr allererstes Turnier spielten, hätten sich bei aller Aufregung gut präsentiert.

Für die hervorragende Organisation spricht die Tatsache, dass manche Fußballvereine zum wiederholten Male dabei waren – manche Vereine haben sich direkt für das nächste Hallenturnier angemeldet.

Am Ende eines langen Fußballwochenendes sind beide Orgateams, alle Trainer und viele weitere helfenden Hände zufrieden, aber am späten Sonntagabend auch am Rande der Erschöpfung. „Wir sagen ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung durch unsere Sponsoren, HelferInnen, ZuschauerInnen, bei den SpielerInnen und allen Interessierten - durch Ihre Mitarbeit/ das Erscheinen, Mitmachen und Anfeuern haben alle für eine tolle Atmosphäre sorgten!

„Ein Turnier der Spitzenklasse“: SGO empfing zahlreiche Bambini- und Jugendmannschaften aus der Region beim „Bürger und Winter Kids Cup“ (Quelle: Daniela Geiß)
Quelle: Daniela Geiß