Mai 2019

Eine Mischung aus Training, Spaß und teambildender Maßnahme: 2009er E-Jugend verbringt ein Wochenende in der Sportschule Schöneck

Für 20 Jungs des 2009er-Jahrgangs der E-Jugend ging es zusammen mit 5 Trainern vom 3. - 5. Mai 2019 direkt nach Unterrichtsende in die Sportschule Schöneck. Dort sollten sie eine Kombination aus Fußballcamp, Spiel und Spaß erleben. „Uns war es wichtig, eine gute Mischung aus Spiel, Spaß und Lernen hinzubekommen“, erläutert Christopher Paul das Programm, „und mit den Jungs als Team zusammen zu wachsen“. Hierfür ging es sportlich mit einem Ausdauertest los, und dann wurden noch vor dem Abendessen zwei Trainingseinheiten absolviert und eine danach. „Die Jungs sollten eine Vorstellung von ihrem Körper, seiner Belastbarkeit, seiner Grenzen bekommen“, so Paul weiter, „und man kann hier ganz andere Übungen durchführen, es ist einfach genau das richtige Umfeld für so eine Fußballfreizeit.“ Kein Wunder, denn viele Veranstaltungen und Fortbildungen u.a. des Badischen Fußballverbandes finden in Schöneck statt, die Ausstattung ist hervorragend.

Die beiden Abende wurden mit Spielen gestaltet: Liedtexte erraten, ein Fußball-Quiz, Montagsmaler usw. Nach den vielen sportlichen Einheiten, dem leckeren Essen brauchte es nicht mehr, um sich dann wunschlos und erschöpft in die schön ausgestatteten Mehrbettzimmer zu begeben. Und wer noch nicht genug hatte, konnte auf dem Zimmer noch ein wenig weitermachen. „Für die meisten Jungs war es nach 2018 schon das zweite Mal in Schöneck, doch besonders aus Sicht der Neuzugänge waren diese Tage auch ein wichtiger Grundstein für die Teambildung.“ Die fünf engagierten Trainer wollen das, wenn möglich, den Jungs auch im nächsten Jahr anbieten. Am Sonntag nach dem Mittagessen wurden dann alle Jungs durch ihre Eltern abgeholt. Die Mischung aus Erschöpfung, Freude und Ausgeglichenheit stand ihnen allen ins Gesicht geschrieben - die Erlebnisse der letzten Tage wurden zu schönen Erinnerungen an Gemeinschaft und Spielfreude.

SG Oftersheim E-Jugend in Schöneck: Zufriedene Gesichter beim Abschlussbild