September 2022

Ausflug an die Maginotlinie

Am vergangenen Samstag machte sich der Förderkreis der SG Oftersheim auf den Weg, der Vergangenheit ein wenig auf den Grund zu gehen. Der Ausflug begann an der Maginotlinie in Schönebourg. Hier zeigte uns Charly wie in den unterirdischen Bunkern gelebt und gearbeitet wurde. Es warGruppenbild Ausflug 2022 sehr eindrucksvoll, unter welchen Bedingungen die damaligen Menschen den Tunnel gebaut haben,  und wie sie dann darin ihren Alltag gestalten mussten, um ihr Land vor Schaden zu bewahren. Alles war geplant und durchdacht bis ins Letzte.

Nach diesem nachdenklich stimmenden Gang in 30 Meter Tiefe, ging es zum Mittagessen nach Hunspach. Dieses idyllische Dorf ist geprägt durch die vielen schönen Fachwerkhäuser. In der Gaststätte Au Cerf wurde uns mit „Baeckeoffe“ ein typisch elsässisches Essen kredenzt.

Frisch gestärkt ging es anschließend in das schöne Städtchen Wissenbourg, welches mit dem Grenzbähnel erkundet wurde. Hier ging es zunächst durch die Altstadt, wo die Abteikirche Saints-Pierre-et-Paul, das Salzhaus und vieles mehr zu besichtigen war. Anschließend ging die Tour nach Schweigern, wo das Deutsche Weintor in Augenschein genommen wurde. Die auf der Fahrt links und rechts wachsenden Weinreben erinnerten uns daran, dass wir alle langsam wieder Durst bekommen hatten.

So wurde die letzte Etappe unseres Tagesausflugs in Angriff genommen. Diese sah eine Einkehr im „Kuhstall“ in Iggelheim vor. Nachdem keiner mehr einen Bissen mehr herunterbekam, mussten die Kalorien ja wieder verbraucht werden. Die „Scheierbutzer“ spielten auf und es wurde kräftig mitgesunden und -geschunkelt. Gern wären alle länger geblieben, aber der Busfahrer musste seine Zeiten einhalten.

Es war wirklich ein superschöner Tag, bei dem uns auch das Wetter, trotz widriger Vorhersage, keinen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Vor dem endgültigen Auseinandergehen bedankten sich die „Förderkreisler“ noch bei den Organisatoren, und Erika Klefenz, die Vorsitzende des Vereins, bat schon mal um Vorschläge für den Ausflug im nächsten Jahr.