Juli 2020

Ein voller Fußballtag auf dem Gelände der SG Oftersheim

„Endlich wieder vereint“, so kann man den vergangenen Sonntag auf der SGO zusammenfassen. Der volle Fußballtag begann mit dem Freundschaftsspiel der SGO 2 gegen Harmonia Waldhof. Obwohl die jungen Männer sich von ihrer kampfstarken Seite zeigten, mussten sie sich den Waldhöfern geschlagen geben - am Ende stand es aus Sicht der SGO „nur“ 3:4. „Schade um das Ergebnis“, fasste Sportlicher Leiter Carsten Abbe seinen Eindruck zusammen, „ich habe ein tolles Spiel gesehen.“

Bei streckenweise durchwachsenem Wetter waren zahlreiche treue Fans der SGO, aber auch Neugierige der Einladung des SGO Förderkreises gefolgt, der um 14 Uhr zur Mannschaftsvorstellung für die kommende Saison 2020/2021 lud. Wer konnte ahnen, dass just in dem Moment, wo sich die Herren- und Damenmannschaft in kompletter Fußballmontur aufstellten, es zu regnen beginnen würde? Die jungen Menschen nahmen es derweil gelassen, gruppierten sich rund um den Baum und strahlten die Gäste an. Renate Girrbach begrüßte im Namen des Förderkreises die Mitglieder, Sponsoren und anwesenden Gäste sowie alle Mitglieder des Vorstands der SGO.

SG Oftersheim - 1. Herren - Saison 2020/2021Abbe übernahm das Mikrofon in seiner Eigenschaft als Sportlicher Leiter für die Herren 1 und 2, und berichtete von der Hoffnung, in der kommenden Saison mit weniger Verletzungen durchzukommen, denn aktuell befänden sich einige verdiente Spieler noch in der Rekonvaleszenz. „Mit der guten Jugendarbeit des Vereins hoffen wir, im nächsten Jahr noch mehr gute Spieler in den eigenen Reihen zu behalten und somit die Mannschaften SGO 1 und SGO 2 mit einem besseren personellen Polster zu versehen.“ „Derzeit umfasst der Kader 25 Spieler, davon fünf neue Spieler“, erläutern später die beiden Trainer Antonino Casciaro und Julian Niggl-Borneth. Atakan Sökmann, Metin Gök, Sven Becker, Niklas Schmitt und Mario Benincasa heißen die neuen Hoffnungsträger. „Daneben freuen wir uns, dass der Ur-Oftersheimer Kevin Weiß uns ab sofort als Co-Trainer unterstützt.“ Als Ziele habe man sich gesetzt, in der kommenden Saison wieder in der Kreisklasse A zu spielen, und dort im oberen Mittelfeld zu landen. „Wir wollen die Spieler halten die wir haben, und von der zweiten Mannschaft rücken bald schon vielversprechende Spieler nach. Wir blicken mit Zuversicht auf die Saison“, schloss Niggl-Borneth.

SG Oftersheim - 2. Herren - Saison 2020/2021Er übergab das Mikrofon dann an Stefano Parisi, der ab der neuen Saison als weiteren Trainer den ehemaligen Spieler der 1. Mannschaft Joachim „Jockel“ Krzoska an seiner Seite hat. „Wir sind dankbar, dass sich die gute Arbeit der letzten Jahre nun positiv auf die Entwicklung der zweiten Mannschaft auswirkt. Es rücken genügend Spieler nach. Wir wollen stabil bleiben und wenn möglich unter die ersten acht kommen.“

SG Oftersheim - Damen - Saison 2020/2021Vor einem Jahr hatten Kostas Dalkidis und Katja Wiedemann die SGO Damenmannschaft übernommen. Dalkidis zog eine positive Bilanz: „Wir sind in der vergangenen Saison zweite geworden, in der neuen Saison wollen wir an die Spitze.“ Er bedankte sich beim Förderverein für die Leibchen und die erst jüngst bestätigte Mit-Finanzierung der Trainingsanzüge. „Unser Kader umfasst aktuell 19 Damen. Unsere Neuzugänge sind Antonia Hauth, Katharina Heim, Emma Lösch und Olivia Rusek, und sie haben sich schon prima im Team eingelebt.“

Mit diesen Worten wurden auch schon die Fleischkäsebrötchen serviert, die wieder Gerhard Braun bereitgestellt hatte. Renate Girrbach bedankte sich in diesem Zuge auch bei Peter Mark vom VDK, der die Mikrofonanlage zur Verfügung gestellt und gekonnt bedient hatte.

Im Anschluss machten sich die SGO 1 Herren warm für ihr erstes Freundschaftsspiel nach der Zwangspause. Mit dem Team von Oberhausen 1 sahen sie sich einem motivierten und kontrolliert agierenden Gegner konfrontiert, der jeden noch so kleinen Fehler ausnutzte – das Endergebnis von 0:2 hatten sich die Oberhausener nicht aus der Hand nehmen lassen. Das Publikum nahm es gelassen – die SGO Herren machten Druck und spielten eine deutlich bessere zweite Hälfte. Auch wenn die Chancen nicht verwertet wurden: Nichts konnte den echten Fußballtag mehr trüben, sogar die Wolken hatten sich verzogen.

Beide Vorstände der SGO mischten sich unter die Gäste. 1. Vorstand Dominic Moerstedt zeigte sich beeindruckt von der Unterstützung des SGO Förderkreises. „Im vergangenen Jahr mussten wir unsere Tore neu sichern – der Förderkreis hat die Rollen für den Transport dieser Gewichte gesponsert, das war eine stolze Summe. Auch eine Outdoor-Kamera konnten wir mit Unterstützung des Förderkreises kaufen. Dass er nun auch für die Damenmannschaft mit Leibchen und dem Zuschuss zu den Trainingsanzügen beiträgt ist wirklich großartig. Wir danken Erika Klefenz und dem ganzen Förderkreis für die tolle Organisation heute, und für die fruchtbare Zusammenarbeit.“