März 2020

„Einen neuen Anfang machen“: Rückblick auf die SGO Winterfeier 2020

Nach einem Jahr Pause lud die SG Oftersheim am vergangenen Samstag wieder zur „Winterfeier“, einer Jahresfeier zum geselligen Beisammensein und zur Ehrung von Jubilaren.

Erster Vorstand Dominic Moerstedt eröffnete die Feier mit den Worten, „Wir wollen einen neuen Anfang machen“, und lud die zahlreich erschienenen Gäste ein, den Abend aus vollen Zügen zu genießen. Der gut gefüllte und feierlich geschmückte Rosesaal beherbergte ein buntes Publikum: Aktive SpielerInnen, TrainerInnen, VetreterInnen des Fördervereins, Ehrengäste und Freunde der SG Oftersheim.

Das Rahmenprogramm war abwechslungsreich und ließ auch Raum für Gespräche und das angestrebte gesellige Miteinander. Auf das Alter der ersten Akteure Rücksicht nehmend, begann das Programm mit einer Auswahl der „Boygroup der E-Jugend“, die ihre umjubelte Choreographie zu fetzigen Bässen zeigte. Zu Gast waren auch drei Tanzmariechen der „Rohrhöfer Göggl“, die im zweiten Programmpunkt ihre akrobatischen und tänzerischen Fähigkeiten unter Beweis stellten.

Ein wichtiger Programmpunkt folgte dann: die Ehrungen der Jubilare von 2019 und 2020. Wer zusammenzählte kam auf mehrere Jahrhunderte Vereinszugehörigkeit – die Jubilare der SGO im Einzelnen: Kurt Bender, Jens Rüttinger, Martin Stammel (40 Jahre); Peter Schmidt (50 Jahre); Karl Girrbach, Werner Huckele (60 Jahre); Klaus Lucksch (65 Jahre); Heinz Sowarsch wurde für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt.
Dominic Moerstedt sprach jedem der Anwesenden seine Dankbarkeit und Anerkennung für das langjährige Wirken aus, und übergab eine Urkunde, ein kleines Präsent und einen Wimpel.

Im Anschluss zeigte sich eine sportlich gekleidete Auswahl der SGO-Herren in einer schweißtreibenden Tanzeinlage. Als im Anschluss eine Zugabe gefordert wurde, kamen die Herren so richtig ins Schwitzen – sehr zur Belustigung des Publikums. Höhepunkt war sicherlich der Auftritt der nahezu vollzählig angetretenen SGO-Damen, die mit ihrer perfekten Choreografie und ihrer beeindruckenden Synchronität für einen tobenden Saal sorgten. Auch die Damen mussten in der Zugabe den Tanz wiederholen, die Stimmung war auf dem Siedepunkt.

Die Cover-Band „Soul of Bali“ übernahm die Bühne und erfüllte den Saal mit gepflegtem Gitarrenklang und eigenen Interpretationen bekannter Rock- und Popsongs. Beim Klassiker „Country Roads“ hatten sie als Unterstützung den ganzen Saal als Chor hinter sich, und der Bereich vor der Bühne war bald gut gefüllt mit stehenden, tanzenden, singenden Gästen.

Bis weit nach Mitternacht wurde gefeiert – ein perfekter Auftakt in den Monat März, in welchem die Rückrunde beginnen würde. „Viele helfenden Hände haben unsere Winterfeier zu einem besonderen Event gemacht“, freute sich Moerstedt, „hier wären insbesondere die A- und B-Junioren hervorzuheben- sie hatten an der Getränke- und Essensausgabe bis zum Schluss, als es ans Aufräumen ging, alles im Griff. Die Wahrheit ist, eine solche Veranstaltung braucht jede helfende Hand – nur ”šwir.zusammen”˜ schaffen das.“

Bilder: D. Carapali

Die Jubilare v.l.n.r. Werner Huckele, Karl Girrbach, Peter Schmidt ( hinten), Jens Rüttinger, Martin Stammel, Dominic Moerstedt (hinten), Kurt Bender, Klaus Luksch, Heinz Sowarsch (Bild: D. Carapali)