Dezember 2020

„Gesund bleiben und das Beste hoffen“ - SGO Vorstand mit Blick nach vorn

Was macht ein Sportverein, in dem kein Sport mehr ausgeübt werden kann? Diese Frage begleitet alle Verantwortlichen der SG Oftersheim bereits seit Wochen und Monaten. Nun, am Ende eines gleichermaßen ereignisreichen und –losen Jahres, bleibt nur noch eines: Mit Hoffnung sich auf das neue Jahr einzustimmen, und so viel Freude wie möglich innerhalb der eng gesteckten Möglichkeiten im Lockdown zu verspüren und zu verschenken.

Wie in allen Bereichen des Oftersheimer Lebens hatte auch die SGO im Verlauf des Jahres 2020 keine andere Wahl, als sich an die jeweiligen Vorgaben und Beschränkungen zu halten. Und das hieß, sowohl den Weisungen des Badischen Fußballverbandes als auch den Vorlagen der Gemeinde und der Landes- und Bundesregierung Folge zu leisten. Viele beliebte SGO-Veranstaltungen ersatzlos gestrichen, wie zuletzt die Jugend- und Senioren-Weihnachtsfeier. Seit November musste das Training komplett ausgesetzt werden. „Wir sind froh und stolz, dass unsere Mitglieder und Verantwortlichen sich diszipliniert an diese Vorgaben halten.“, erläutert 1. Vorstand Dominic Moerstedt.
Neben aller Einschränkungen und notwendigen Verzichten kann man jedoch auch Gutes vermelden, denn die SGO ist gewiss nicht dem Stillstand erlegen! So erweisen sich die ehrenamtlichen TrainerInnen als innovativ und in digitalen Medien fit, und halten ihre jeweiligen Teams „auf Trab“. Bereits seit mehreren Wochen trainieren Groß und Klein über diverse Angebote virtuell, oder messen ihre individuellen Leistungen, indem die Daten mithilfe von Sport-Apps erfasst werden. Unter Einbindung der Eltern (im Falle der minderjährigen Sportlerinnen und Sportler) versucht man so, den Teamgeist und die körperliche Fitness gleichermaßen zu fördern, den Spaß am (Ball-) Sport am Leben zu erhalten, das Miteinander auch über soziale Distanzierung hinweg erfahrbar zu machen. Dieses Angebot ist insbesondere vor dem Hintergrund wichtig, dass es bis ins Frühjahr hinein nicht absehbar ist, wann Normalität einkehren kann.
Die SGO mit allen Verantwortlichen wird auch unter den neuen Bedingungen, wie auch immer sie sich darstellen werden, fortbestehen und sich für die Förderung des Nachwuchses und die weiteren gesetzten Ziele stark machen. Die Umtriebigkeit und das gemeinsame Engagement tragen Früchte, die im kommenden Jahr 2021 zu einem Novum führt: Es wird eine Stelle für ein „Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)“ eingerichtet.
„Mit Vergnügen planen wir weiter die Zukunft des Vereins, und stellen (wenn dies möglich sein sollte) auch sehr kurzfristig all die beliebten Events bei uns auf der SGO auf die Beine!“, so Moerstedt im Namen des Vorstandes weiter. „Bis dahin heißt es für alle: Gesund bleiben, das Beste hoffen und für alles dankbar sein, was wir haben – zum Beispiel großartige SpielerInnen, engagierte Eltern, tatkräftige TrainerInnen, fantastische Sponsoren, die uns auch jetzt die Treue halten – dafür sagen wir ein herzliches Dankeschön! Bleibt alle gesund, und auf hoffentlich bald!“

Weihnachtsgruß SGO