KALENDER und Platzbelegung


Es werden regelmäßig neue Bilder und Informationen ergänzt, es lohnt sich also, öfters mal vorbeizuschauen!


>> Sie / du wollen / willst Teil unseres Vereins sein? Einfach mal am Sportplatz zu den Traininsgzeiten vorbeikommen - wir freuen uns über jedes neue und offene Gesicht!

Wer es gleich fix machen möchte:

ZUM MITGLIEDSANTRAG

 

September 2021

Rückblick auf die Ordentliche Mitgliederversammlung der SG Oftersheim

Ordentliche Mitgliederversammlung der SG Oftersheim 2021 (Foto: D. Carapali)Zu Beginn begrüßte 1. Vorstand Dominic Moerstedt die Anwesenden und eröffnete die Versammlung mit der Feststellung der Beschlussfähigkeit. Per Handzeichen wurde die Tagesordnung einstimmig beschlossen.

Es wurden die Namen der zwischenzeitlich verstorbenen Mitglieder verlesen und ihrer in einer Schweigeminute gedacht.

In seinem Bericht erläuterte Moerstedt: „Wir sind angetreten, die Infrastruktur der SGO auf einen aktuellen Stand zu bringen, doch dann gab es einen kompletten Stillstand. Immerhin können wir jetzt, nach fast eineinhalb Jahren, wieder ansetzen – leider, indem alle Anträge aufs Neue gestellt werden müssen.“

Die Zeit sei dennoch gut genutzt worden: Die Mitgliederverwaltung sei auf ein neues Niveau gehoben; es bildete sich ein Handwerksteam, das bereits einige Reparaturen vorgenommen habe. Neu sei die Bildung eines Vergnügungsausschusses mit Kathrin Beier an der Spitze, der schon recht bald in Aktion treten werde. Wichtig sei hierbei auch die Einrichtung einer FSJ-Einsatzstelle (wir berichteten) und die Verlängerung des Pachtvertrages für weitere 25 Jahre, dies schaffe Planungssicherheit. Die neuen Pächter seien bereits fleißig am Tun, doch einige Probleme müssten noch gelöst werden, bevor das Clubhaus wiedereröffnet werden könne.

Da aufgrund der Situation seit Februar 2020 keine Veranstaltungen stattfinden konnten, fehlten der SGO signifikante Einnahmen. An dieser Stelle bedankte sich Moerstedt explizit bei allen Mitgliedern, Sponsoren und der Gemeinde, „weil Sie und Ihr uns in dieser Zeit die Treue gehalten habt. Wir wissen das sehr zu schätzen, – vielen Dank dafür!“. Aktuell stehe der Verein stabil wie nie da, habe sportlich ambitionierte Ziele und ein motiviertes, 60köpfiges TrainerInnenteam.

Die Hauptkassiererin  legte einen erfreulich stabilen und soliden Haushalt vor. Sie wies in ihrem Bericht Haben und Soll aus, und es wurde deutlich, dass die SGO nunmehr zuversichtlich auf die im Raum stehenden Herkulesaufgaben blicken kann (Flutlichtanlage, Erneuerung der Kunstrasenplätze etc.).

Sportlicher Leiter Carsten Abbe bedankte sich beim Verein für die ausgezeichnete Jugendarbeit der letzten Jahre, die es ihm leicht mache, Talente aus den eigenen Reihen zu gewinnen. Hier stellte er die wertvolle, jahrelange Arbeit von Stefano Parisi (Trainer der Herren 2) heraus, und dankte ihm. Desweiteren begrüßte er auch Daniel Katsch, der sehr gut in seiner Rolle und im Verein angekommen sei. Wie alle hoffe er, dass man die aktuelle Saison komplett und mit guten Ergebnissen durchspielen könne.

Jugendleiter Dimitrios „Dimi“ Chrisafis informierte darüber, dass die Jugendabteilung trotz Corona weiter gewachsen sei, auf aktuell 520 Kinder, davon 60 Mädchen (die Jüngsten Kinder sind Jahrgang 2018, die ältesten Jugendlichen Jahrgang 2003). Dies sei eine erfreuliche Entwicklung, die den Verein jedoch auch vor Herausforderungen stelle, wie z.B. unter den aktuellen Bedingungen die Platzbelegung zu gewährleisten. Er berichtete weiter, dass die Qualifizierungsoffensive stocke, weil coronabedingt sehr viele Lizenzlehrgänge nachgeholt werden müssen - mit entsprechend langen Wartezeiten. Man wolle dranbleiben, um pro Trainerteam eine/n qualifizierten TrainerIn anzubieten.

Kostas Dalkidis und Katja Wiedemann sprachen über den Mädchenfußball, der im Umkreis an kaum einem Verein durchgängig für alle Altersklassen angeboten würde. So werde man sicherlich in den nächsten Jahren sich auch hier die konsequente Jugendarbeit auszahlen und in das Damenteam münden. Bei den Damen gab es zwei Neuzugänge und zwei Abgänge zu verzeichnen. Das Team sei in den vergangenen zwei Jahren zusammengewachsen – auch in der Lockdown-Zeit habe man sich regelmäßig per Online-Training getroffen und fit gehalten. Nunmehr seien die Damen in einer guten Ausgangsposition für die aktuelle Saison. Allerdings sei es schwer, konkrete Ziele zu formulieren, denn man spiele in einer komplett neu zusammen gestellten Liga gegen viele Unbekannte, z.B. aus Südhessen. Man sehe dies sportlich und blicke dem gelassen entgegen. Damit schlossen die Berichte.

Die Kassenprüferin Renate Girrbach übernahm das Wort, um die ordnungsgemäße Führung der Kasse zu bestätigen. Somit konnte die Hauptkassiererin per Handzeichen entlastet werden. Auch 1. Vorstand Dominic Moerstedt wurde per Handzeichen entlastet. Nach Rückfrage bei den Anwesenden und in Anbetracht der Abwesenheit von Gegenkandidaten wurden im Anschluss daran per Handzeichen der komplette Vorstand nebst den Kassenprüfern im Amt bestätigt. (2. Vorstand Michael Becker hatte sich in Abwesenheit per eigenhändiger Erklärung erneut zur Wahl gestellt).

Auch die Tennisabteilung hatte am Tag zuvor einen neuen Abteilungsleiter gewählt, der noch vom SGO Vorstand und den Anwesenden einer Bewilligung bedurfte. Als neuer Abteilungsleiter der Tennisabteilung wurde Uwe Götze per Handzeichen bestätigt. Dominic Moerstedt gratulierte ihm und sprach seinen großen Dank an dessen Vorgänger Berthold „Bertl“ Bronner aus, der sich als langjähriger 1. Vorsitzender der Tennisabteilung durch besonderes Fingerspitzengefühl in der Einführung der neuen Struktur des Vereins verdient gemacht hatte.

SG Oftersheim Hermann-Glück-Preis - Herbert Bronner 2021 (v.l.n.r.: Dominic Moerstedt, Herbert Bronner, Uwe Götze; Foto: D. Carapali)

Bertl Bronner sprach dann die Laudatio für den diesjährigen Preisträger des Hermann-Glück-Preises: seinen Bruder Herbert Bronner, der seit Jahrzehnten der SG Oftersheim in verschiedensten Funktionen (zuletzt als Kassier der Tennisabteilung) gute Dienste leistete und die Treue hielt. Der Jubilar freute sich über den Preis und strahlte in die Kamera (siehe Bild links; v.l.n.r.: Dominic Moerstedt, Herbert Bronner, Uwe Götze; Foto: D. Carapali).

 

SG Oftersheim - Ehrung 70 Jahre Vereinszugehörigkeit - Heinz-D. Schmidt 2021 (v.l.n.r.: Georgia „Juli“ Simeonidou, Heinz-D. Schmidt, Dominic Moerstedt; Foto: D. Carapali)Im Anschluss daran wurden langjährige Mitglieder geehrt bzw. deren Namen in Abwesenheit verlesen: Franz Rauchholz/Martin Koppert (25 Jahre); Christian Gieser/Oskar Jahn (30 Jahre); Mario Helfrich/Günter Mittmann (40 Jahre); Peter Hertlein/Günter Hirsch (50 Jahre); Günther Bühler/Bernhard Rübenach (65 Jahre) und Heinz-D. Schmidt, der anwesend war und für 70 Jahre (!) Vereinszugehörigkeit geehrt wurde (siehe Foto rechts; v.l.n.r.: Georgia „Juli“ Simeonidou, Heinz-D. Schmidt, Dominic Moerstedt; Foto: D. Carapali). Sie erhielten eine Urkunde und ein Präsent.

Danksagungen gingen an Lilo Bronner für ihre unermüdliche Unterstützung und an Tamara Paul, die nach ihrem tatkräftigen Beitrag für die Mitgliederverwaltung ausschied. Begrüßt wurde in diesem Zusammenhang Katrin Wiebalk als ihre Nachfolgerin. Weiter wurde Pressewart Dimitra Carapali verabschiedet, die aus beruflichen Gründen ihr Ehrenamt niederlegte. Es wurden Blumen und ein Präsent überreicht.

Da beim letzten Tagesordnungspunkt keine weiteren Anmerkungen erfolgten, schloss Moerstedt die Versammlung.

D. Carapali

nach oben