März 2019

SG Oftersheim mit neuem Vorstand

Bei der ordentlichen Mitgliederversammlung der SG Oftersheim konnte der Erste Vorsitzende Uwe Rabe über 80 Mitglieder begrüßen.

Der Vorsitzende konnte auf ein Jahr mit vielen Aktivitäten zurückblicken. Neben der Jugendweihnachtsfeier mit über 500 Teilnehmern, der Winterfeier im Rosesaal, der Seniorenadventsfeier, dem Osterfest, dem Dampfnudelfest, der Beteiligung der SGO am Tag des Waldes, am Ortsmittefest und am Schmudo war die SG Oftersheim auch Ausrichter zweier großer Jugendturniere mit jeweils mehr als 1.500 Teilnehmern und Besuchern.

Die Aktivitäten verdeutlichen, dass der Verein einen wichtigen Beitrag für das soziale Miteinander Oftersheims leistet.

Die Konsolidierung der Finanzen wurde von der Hauptkassiererin herausgestellt. Nach einem Verlust des Berichtsjahres 2017 konnten die Verbindlichkeiten beglichen und darüber hinaus das Berichtsjahr 2018 mit einem kleinen Gewinn abgeschlossen werden. Die Neuordnung der Finanzen sowie die ordnungsgemäße Buchführung durch die im März 2018 neu angetretene Hauptkassiererin wurde von den Kassenprüfern nicht nur bestätigt, sondern ausdrücklich als vorbildhaft gelobt.

Auch die Mitgliederentwicklung kann sich sehen lassen. Derzeit verzeichnet die SGO über 750 Mitglieder. Die Jugendabteilung der SGO hat sich mittlerweile zu einer der größten im Badischen Fußballverband entwickelt. Über 58 ehrenamtliche Trainerinnen und Trainer, davon zwölf Lizenztrainer und vier Jugendmanager, begleiten die Kinder und Jugendlichen jede Woche mehrmals im Training und bei den Spielen.

Mittlerweile spielen in der Jugendabteilung weit über 400 Juniorinnen und Junioren und füllen die Spielgruppe, die Ballsportgruppe, die Mädchen- und Jungenmannschaften mit Leben.

Nach den Berichten wurde die Entlastung des Vorstands beantragt. Diese erfolgte einstimmig.

Die diesjährige Mitgliederversammlung stand auch im Zeichen des Umbruchs. Nach über zehn Jahren engagierter Vorstandsarbeit stellten sich Uwe Rabe und Sabine Rebmann nicht mehr zur Wahl.
Als Kandidaten für den Vorstand stellten sich Dominic Moerstedt als Erster Vorsitzender und Michael Becker als Zweiter Vorsitzender vor. Ihre Erfahrungen, Ideen und Konzepte überzeugten die Mitgliederversammlung, sodass die Versammlung beide zum neuen Vorstand wählte. Die weiteren Wahlen der Hauptkassiererin, des Jugendleiters und des Schriftführers erfolgten im Anschluss.

SG Oftersheim - Verleihung des Herrmann-Glück-Preises an Herbert Schwarz
     v.l.n.r.: Herbert Schwarz und Uwe Rabe

Emotionaler Höhepunkt des Abends war die Vergabe des Herrmann-Glück-Preises an Herbert Schwarz. Der dienstälteste Jugendtrainer der SGO wurde für seine langjährige Arbeit mit minutenlangem Beifall geehrt. Durch seine positive Art und seinen Einsatz für die kleinsten Fußballerinnen und Fußballer der SG Oftersheim ist Herbert Schwarz bereits eine Legende im Verein.

Zum Abschluss des Abends bedankte sich der neue Vorstand Dominic Moerstedt bei den Anwesenden für die Wahl, den Vertrauensvorschuss und die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen und schloss die Hauptversammlung.

SG Oftersheim - neuer Vorstand bei der Verleihung des Herrmann-Glück-Preises an Herbert Schwarz
v.l.n.r.: Dominic Moerstedt (1. Vorsitzender), Herbert Schwarz, Michael Becker (2. Vorsitzender)