KALENDER und Platzbelegung


Es werden regelmäßig neue Bilder und Informationen ergänzt, es lohnt sich also, öfters mal vorbeizuschauen!


>> Sie / du wollen / willst Teil unseres Vereins sein? Einfach mal am Sportplatz zu den Traininsgzeiten vorbeikommen - wir freuen uns über jedes neue und offene Gesicht!

Wer es gleich fix machen möchte:

ZUM MITGLIEDSANTRAG

 

April 2024

SGO Generalversammlung

Am vergangenen Freitag fand die Generalversammlung der SGO statt. 62 interessierte Mitglieder waren gekommen, um sich zu informieren.

Der erste Vorsitzende, André Stajcar, begrüßte alle Mitglieder und freute sich über den Besuch des Bürgermeisters Pascal Seidel, der Gemeinderäte Jens Rüttinger und Christian Zimmermann, die auch die Kassenprüfer bei der SGO waren sowie Alt-Bürgermeister Helmut Baust und die Ehrenvorsitzende Renate Girrbach. André Stajcar verlas die Tagesordnung. Anträge waren zuvor keine eingegangen und so wurde die Tagesordnung beschlossen. Im Anschluss verlas André Stajcar die Namen der Mitglieder, die leider 2023 gestorben waren und die weiter im Herzen der SGO Familie bleiben werden.

Der erste Vorsitzende begann mit seinem Bericht und ließ die vergangen 12 Monate noch einmal Revue passieren. Eigentlich wollte sich der neue Vorstand Zeit „zum Ankommen“ im neuen Amt nehmen, doch gleich in der ersten Woche im Amt kamen Notrufe wegen des sanierungsbedürftigen Duschgebäudes. Einmal eine Überschwemmung im Keller wegen eindringenden Regenwassers, einmal wegen einer nicht mehr funktionierenden Hebepumpe. Weitere Infrastukturprobleme wie ein abgebrannter Elektrosicherungskasten, verstopfte Rohre, kalte Heizung und kalte Duschen wurden angegangen und professionell gemeistert.

Die schwierigen Situationen rissen nicht ab, als der Trainer der ersten Mannschaft Daniel Katsch plötzlich seinen Rücktritt bekannt gab und Yannick Brauch mit Hilfe von Dimi Chrisafis und der Vorstandschaft zu schnellem Handeln gezwungen waren. Gute Interimstrainer waren mit Tristan Grün und Sebastian Fenyö gefunden sowie eine sehr gute Lösung für die neue Saison mit Christian Thome, der richtig Lust auf das Projekt SGO hat.

Stajcar berichtete weiter, dass man in der letzten Generalversammlung versprochen hatte, sich um die damals geschlossenen Vereinsgaststätte zu kümmern. Bedankt hatte er sich bei Familie Racalbuto, die in den schwierigen Zeiten in der Gastronomie dieses Wagnis eingegangen sei. Hohe finanzielle Investitionen seien sei eingegangen, um die „Handicaps“ der über 60 Jahre alten Gaststätte zu meistern.

Auch die SGO hatte hohe Investitionen getätigt, wie eine weitere Waschmaschine, mehr als 100 Bälle und mehrere Jugendtore und vieles mehr. Eine weitere Investition war das professionelle System zur Videoanalyse, das in Zusammenarbeit mit dem Förderkreis angeschafft werden konnte und sowohl von den Aktiven als auch von der Jugend rege genutzt werde. Die mit Abstand größte Investition war die Renovierung der ehemaligen Pächterwohnung und Umnutzung in Vereinsräume. Ein WC, ein Lager, ein Geschäftsraum, ein Physioraum, ein kleiner Besprechungsraum mit TV sowie das große Besprechungszimmer mit großen TV, der vom Förderkreis gespendet wurde, sind nun nahezu fertiggestellt. Die Räumlichkeiten dienen allen Mannschaften und André Stajcar bedankte sich besonders bei allen Helfern namentlich (Thomas Herm, Mirko Wiebalk, Dimi Chrisafis, Robin Gund, Mirko Staletovic, Marc Brandt, Herbert Schwarz, Torsten Wörner) und danke zudem allen nicht genannten. Ein weiterer großer Punkt sei die Erneuerung des Kunstrasens, die in diesem Sommer erfolgen werde. André Stajcar bedankte sich nochmals ganz herzlich bei Bürgermeister Pascal Seidel, beim Amtsleiter Kultur und Sport Guido Hillengaß und auch der gesamten Gemeindeverwaltung sowie dem Gemeinderat für die großartige Unterstützung. Neben dem Kunstrasen sei das nächste Infrastrukturprojekte bereits in Arbeit - die Sanierung des Gebäudes der Duschen - dazu würde es aber mehr Informationen gegen Jahresende geben, so André Stajcar.

Ein erfolgreicher Sponsorenabend wurde verwirklicht und auch viele Feste wurden ausgerichtet. Kathrin Beier und Ihren Helferinnen vom Vergnügungsausschuss wurde gedankt, die die vielen Feste organisierten.
Ein bis dato unbefriedigender Punkt sei das Thema vergessene Geburtstage bzw. Todesfälle. Hier sei nun eine gute Lösung gefunden worden, denn die Ehrenmitglieder Renate Girrbach und Helmut Baust werden hier in Zukunft unterstützen, informierte Andre Stajcar.

Neben den Investitionen in die Infrastruktur wurde das Thema Digitalisierung angegangen, worüber Ulrich Weber (3. Vorstand) berichtete.
Digitalisierung sei für alle Vereine ein großes Thema in der heutigen Zeit, so Ulrich Weber. Moderne Kommunikation, gemeinsame Kalender, Buchungsmöglichkeiten der Plätze sowie der VEO Kamera seien implementiert worden. Trainer und Verantwortliche seien eingewiesen worden und Trainer können nun mit Ihren Teams eine Videoanalyse durchführen, fast so wie in der Bundesliga.
Auch bei den Zugängen zu den Räumlichkeiten war man neue Wege gegangen, führte Ulrich Weber aus. Hier bekommt nun jeder Trainer einen eigenen Code für den Schlüsselkasten, so dass man nun nicht mehr nach verlorenen Schlüsseln suchen müsse und auch jederzeit wisse, wer zuletzt in den Räumlichkeiten gewesen sei. Ein neues Projekt kündigte Ulrich Weber an, eine eigene SGO App für das Handy. Er führe die Möglichkeiten aus und freue sich schon, wenn diese fertig gestellt sei. Natürlich hätte der Verein mit der Digitalisierung ein nächstes Level erreicht, damit sei aber auch sehr viel Arbeit im Hintergrund verbunden. Ulrich Weber bedankte sich nochmals herzlich bei seinen Helfern.

Im Anschluss berichtet Daniela Geiß als Hauptkassiererin über die finanzielle Situation der SGO. Ein nahezu ausgeglichenes Ergebnis konnte man trotz der vielen Investitionen erreichen. Der Verein sei solide aufgestellt und es bestehen keine Verbindlichkeiten. Raphael Bächle (2. Vorstand) erläuterte im Anschluss weitere Details der einzelnen Positionen der Ausgaben und gab auch einen Ausblick der für 2024 geplanten Dinge, u.a. die Erneuerung der Bierzapfanlage des Clubhauses.

Auch für die in 2024 zu erwartenden Ausgaben wie beispielsweise der Eigenanteil der Kunstrasenerneuerung ist eine Erhöhung der Einnahmen wichtig, um dies alles stemmen zu können. Ein wesentlicher Baustein sind die ab 2024 erhöhten Mitgliedsbeiträge. Darüber hinaus stellen Einnahmen aus Sponsoring und Spenden weitere Bausteine dar. Ein neues Sponsoringkonzept wurde erstellt, das nun anlaufen werde und für 2024 sei wieder ein Sponsoringabend geplant. Die Firmen Eller sowie Rieß & Berger hatten, initiiert durch den ersten durchgeführten Sponsorenabend, für die Erstellung der Schiedsrichterkabine mit eigenem Duschbereich die SGO unterstützt, wofür sich Raphael Bächle nochmals ausdrücklich bedankte. Das Thema Spenden und finanzielle Unterstützung sei ein sehr wichtiger Beitrag für eine erfolgreiche Vereinsarbeit, so Raphael Bächle. „Wir freuen uns weiter über jede finanzielle Spende und sonstige Unterstützung in Form von Sachspenden und Arbeitszeit“, merkte Bächle an und dankte noch mal explizit allen Spendern, Unterstützern und Sponsoren.

Der einstimmigen Entlastung der Hauptkassiererin ging der Bericht der Kassenprüfer voraus, vorgetragen von Jens Rüttinger. Er bestätigte die wie immer hervorragend geführten Kasse durch Lilo Bronner. Die Prüfung hätte keinerlei Beanstandungen ergeben und die Einnahmen und Ausgaben seien lückenlos und übersichtlich gebucht. „Dem Vorstand ist es gemeinsam mit Lilo Bronner gelungen, unsere SGO weiterhin auf solide Füße zu stellen“, erläuterte Jens Rüttinger. Er bedankte sich nochmals für die geleistete Arbeit bei Lilo Bronner, Daniela Geiß und Raphael Bächle.

Nach einer kurzen Pause berichtete Dimitrios Chrisafis („Dimi“) über die aktive Mannschaften. Er ließ nochmals die Rückrunde der Abstiegssaison Revue passieren und ging auch auf die Siege und Niederlagen ein. Die vielen Verletzten und auch einiges an Pech in einzelnen Spielen waren letztendlich zu viel, um den Klassenerhalt zu schaffen. Doch wer am Ende Vorletzter sei, habe es auch nicht verdient in der Liga zu bleiben, brachte Dimi es auf den Punkt. Er danke nochmals dem Trainergespann Grün / Fenyö, die interimsweise übernommen hatten und dem Verein in der schweren Zeit zur Seite standen. Nachdem 12 Spieler Ende der letzten Saison verabschiedet wurden, konnte die sportliche Leitung (Brauch / Chrisafis) den Umbruch erfolgreich einleiten. Mit Christian Thome war eine großartige Verpflichtung als Trainer gelungen, der vom Projekt SGO viele Jugendspieler einzubauen begeistert war und zusagte. Mit wenigen aber gestanden Neuzugängen konnte ein Mix aus vielen jungen Spielern und Eigengewächsen geschaffen werden. Der neue Spielausschuss besteht aus dem Hauptverantwortlichen Dimi Chrisafis sowie André Stajcar und Ulrich Weber, informierte Dimi. Viele junge Spieler schafften den Sprung aus der zweiten Mannschaft in die erste Mannschaft und auch einige junge Spieler schafften den direkten Sprung aus der A-Jugend. Zu Beginn der Saison griffen noch keine Automatismen, da sich die Mannschaft erst finden musste. Dies wurde aber immer besser und aktuell stehe man auf einem hervorragenden zweiten Tabellenplatz.

Auch die zweite Mannschaft hatte eine sehr gute letzte Saison und bildete viele junge Spieler aus, die es in die erste Mannschaft schafften. Das bringe die zweite Mannschaft in eine schwierige Situation Spiele zu gewinnen, wie man derzeit sieht. Das sei aber das Ziel eine Durchlässigkeit zwischen den Mannschaften zu haben. Deshalb war es jetzt gerade für die zweite Mannschaft, die vor allem viele Spieler verlor, die viele Tore erzielten, besonders schwer. Ganz besonders stolz sei man über die Eigengewächse. 33 (!) an der Zahl waren aus den Jahrgängen 2002-2004 als junge Spieler hochgekommen - 7 davon mussten beruflich oder durch Studium / Ausbildung weiter wegziehen und stehen uns nicht mehr zur Verfügung, erläuterte Dimi. So viel Spieler in den aktiven Mannschaften einzubauen, sei sensationell.

Kostas Dalkidis berichtete über die Damenmannschaft und Mädchenmannschaften. Ein hervorragender Zusammenhalt und sehr gute Ergebnisse stehen zu Buche. In der nächsten Saison plane man, die Damen und A-Mädchen zusammenzulegen, um vielleicht wieder eine 11er Feld Mannschaft melden zu können.

Als Dimi Chrisafis über die Jugend berichtete, konnte er auch hier Highlights verkünden. Katja Wiedemann und Kostas Dalkidis sind nun im Kreisverband Mannheim (Bereich Kreisjugendausschuss) für die Juniorinnen zuständig. Max Moerstedt wurde U17 Europameister und U17 Weltmeister. Marc Brand erhielt seitens des Verbandes eine Auszeichnung für das Ehrenamt. Circa 60 Trainerinnen und Trainer sind für die knapp 600 Kinder im Einsatz, angefangen von der Spielgruppe bis zur A-Jugend. Wir haben rund 30 Mannschaften und alle Jahrgänge meistens mehrfach mit Mannschaften besetzt. Bei den Mädchenmannschaften sind fast alle Jahrgänge besetzt. Unser klares Ziel ist die Eigengewächse an die Aktivität heranzuführen. Eine gute A-Jugend in der Landesliga, sowie eine zweite Mannschaft in der A-Klasse wären ein perfekter Unterbau für eine erste Mannschaft in der Kreisliga, informierte Dimi über die Ziele des Vereins.

Der Bericht der Tennisabteilung von Mario Cortez fiel kurz und prägnant aus. Er berichtete über die Strukturen und Mannschaften sowie den Jugendlichen. Nachdem Berthold Bronner nach vielen Jahren als Abteilungsleiter Tennis nicht mehr zur Verfügung stand, übernahm Mario Cortes, der von Berthold Bronner bestens eingearbeitet war.

Nach den vielen großartigen Nachrichten und Informationen, die die SGO am heutigen Tage zu berichten hatte, war die Entlastung des Vorstandes reine Formsache. Renate Girrbach bedankte sich beim Vorstand für die hervorragende Arbeit und schlug die Entlastung vor, die natürlich einstimmig erfolgte.

Hermann-Glück-Preis: Katja Wiedemann  
Hermann-Glück-Preis: Katja Wiedemann     


Den Hermann-Glück-Preis erhielt dieses Jahr Katja Wiedemann für ihr außergewöhnliches Engagement für die Damen und Mädchen, sowohl bei der SGO als auch im Kreisverband.


Sichtlich gerührt und überrascht nahm sie nach der Laudatio von Kostas Dalkidis den Preis in Empfang.



Ehrungen für verdiente Mitglieder standen nun auf der Tagesordnung. Die SGO ehrte für 30 Jahre Mitgliedschaft Kai Zimmermann, für 40 Jahre Peter Machauer, für 60 Jahre Willi Geissler und Klaus Ziegler, für 65 Jahre Walter Bunth, Karl Girrbach, Robert Münkel sowie Walter Schmieder. Zum Schluss wurde Berthold Bronner für 70 Jahre geehrt, nachdem dies im vergangenen Jahr in der Hektik verpasst worden war. Unter großen Applaus bekam er sogar eine weitere, ganz spezielle Urkunde überreicht, die noch keinem Mitglied überreicht wurde: 71 Jahre treue Mitgliedschaft.

Im Punkt „Verschiedenes“ bedankte sich Helmut Baust nochmals ausdrücklich für die hervorragende Arbeit des Vorstandes. So wie hier gearbeitet wurde und wie ein Zusammenhalt erkennbar sei, kann die SGO echt froh sein und getrost in die Zukunft schauen.

Dies nahm André Stajcar sehr gerne im Namen der gesamten Vorstandschaft entgegen, bedankte sich und schloss die Versammlung.

(UWe)

v.l.n.r: Andre Stajcar (1. Vorstand), Peter Machauer, Berthold Bronner, Walter Bunth, Karl Girrbach, Klaus Ziegler, Raphael Bächle (2. Vorstand)

 

 

 

 

 

 

 


Bild Jubilare: v.l.n.r: Andre Stajcar (1. Vorstand), Peter Machauer, Berthold Bronner, Walter Bunth, Karl Girrbach, Klaus Ziegler, Raphael Bächle (2. Vorstand)

nach oben